Michaela Wielan

Fenni - Administration und Seiteninhaberin

Ich heiße Michaela, bin Baujahr 1972 und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Hunden am Stadtrand von Berlin.

Wenn ich mich nicht mit Hunden beschäftige, arbeite ich als Softwareentwicklerin für verschiedene Firmen.

Meine Eltern waren im Schäferhund-Verein, haben selbst Schäferhunde gezüchtet und ich habe sozusagen auf dem Hundeplatz laufen gelernt. Nach der Scheidung meiner Eltern und dem Umzug in die Großstadt wurde dann aus den Schäferhunden ein Zwergpudel, der sein Rudel fest im Griff hatte. Zu der Zeit war man noch der Ansicht, dass man kleine Hunde nicht erziehen kann.

Bis zum ersten eigenen Hund mussten dann allerdings erst 20 Jahre vergehen. Aber irgendwann war der Zeitpunkt gekommen und Felix zog bei uns ein. Und 1,5 Jahre später gesellte sich Bonni dazu. Dass Bonni als Angsthund einzog wussten wir, dass Felix vor lauter Überforderung mit seiner selbstgewählten neuen Rolle als Beschützer völlig überfordert war und plötzlich eine ausgeprägte Rüdenaggression entwickelte, ahnten wir nicht.

In dieser Zeit fühlte ich mich oft hilflos und überfordert. Mit Bonnis Ängstlichkeit und Panik konnte ich umgehen, aber Felix Aggressivität brachte mich an meine psychischen und körperlichen Grenzen. Zum Glück war ich zu der Zeit schon bei angsthund.de und habe viele Ratschläge oder einfach nur Trost und Verständnis erhalten. Ich habe in den darauffolgenden 2 Jahren viel über Hunde, aber noch mehr über mich selbst gelernt und lerne immer noch. Es heißt nicht umsonst "Man bekommt nicht den Hund, den man sich wünscht, sondern den Hund, den man braucht.".

Durch die intensive Arbeit bei angsthund.de, viele Bücher und Seminare, den Erfahrungsaustausch im Forum und die Arbeit mit meinen eigenen oder befreundeten Hunden war irgendwann soviel Wissen vorhanden, dass ich beschloss, noch einen Schritt weiterzugehen. Inzwischen bin ich ausgebildete Hundeverhaltensberaterin (Genehmigung nach §11 durch das Veterinäramt Seelow), Psychologische Beraterin (Facharbeit "Psychologische Beratung in der Hundeverhaltenstherapie"), Ernährungsberaterin für Hunde (www.hunde-einfach-fuettern.de) und war 2 Jahre für die Mobile Hundeschule "Gefährten" in Erkner tätig.

Hier geht es zu Bonnis Geschichte, der Grund, warum ich bei angsthund.de gelandet bin.

Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutzerklärung | Kontakt | Sidemap